Eric Berne

Der amerikanische Arzt und Psychiater Eric Berne (1910-1970) war Begründer der Transaktionsanalyse, einem psychotherapeutisches Verfahren, das er aus der Psychoanalyse entwickelte. Als psychologisches Modell dient die Transaktionsanalyse dem Beobachten, Beschreiben und Verstehen von Persönlichkeit und sozialen Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen. Die Grundannahme der Transaktionsanalyse ist, dass jeder Mensch drei unterschiedliche Zustände in sich vereinigt: das Kindheits-Ich, das Eltern-Ich und das Erwachsenen-Ich. Das menschliche Erleben und Verhalten wird als Ausdruck wechselnder Ich-Zustände aufgefasst, wobei die Transaktionsanalyse die Beziehungen zwischen verschiedenen Personen auf Transaktionen zwischen diesen Ich-Zuständen zurückführt. Ziel der Transaktionsanalyse ist die Akzeptanz der eigenen Person („Ich bin o.k., so wie ich bin, auch mit meinen Defiziten") und eine damit verbundene Umgestaltung des gewohnten, bislang gelebten Verhaltens.