Alfred Adler

Ivan Petrović Pavlov
Иван Петрович Павлов

Ivan Petrović Pavlov (1849-1936), 1904 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnete, erarbeitete wichtige Grundlagen für die Verhaltensforschung und legte den Grundstein für fast alle neueren Lerntheorien und die Verhaltenstherapie. Er war der Überzeugung, dass Verhalten auf Reflexen beruhen kann und entdeckte das Prinzip der klassischen Konditionierung. So beschäftigte er sich mit dem Erlernen bzw. der Konditionierung von Verhalten durch Untersuchungen an Hunden (Pavlov’scher Hund). Pavlov erkannte, dass die Speichelsekretion eines Hundes nicht erst mit dem Fressvorgang beginnt, sondern bereits beim Anblick der Nahrung. Auch ein anderer Reiz, zum Beispiel ein Klingelton, kann die Sekretion von Speichel und anderen Verdauungssäften auslösen, wenn er regelmäßig der Fütterung vorausgeht. Dabei unterschied er zwischen unkonditionierten, auch natürlich genannten und konditionierten Reflexen, die durch Lernen erworben werden. Seine Ergebnisse brachten der Verhaltentherapie ihre Grundlage, die bis heute zu den gängigsten und erfolgreichsten Therapiemethoden zählt. Pavlov glaubte, dass seine Befunde auch lernpsychologisch auf den Menschen anwendbar seien. So erklärte er, dass Psychosen durch Abwehrreaktionen gegen eine Überflutung durch erregende Signale hervorgerufen würden.

Iwan Petrowitsch Pawlow