Dortmund I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X, XI

Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie Mai 2023

Gesundheitsamt Dortmund

 

An der Prüfung nahmen drei Prüfer teil, nämlich Dr. Biermann, Frau Sniehotta und Frau Richard.

Die Prüfung begann mit der Frage: "Was ist Intelligenz?" Diese Frage führte zu einer detaillierten Befragung über Intelligenzminderungen nach dem ICD-10 (F7).

Anschließend wurde von mir erwartet, alle "Sorgfaltspflichten" der Heilpraktiker für Psychotherapie (HPPs) aufzuzählen. Es wurde streng darauf geachtet, dass ich nur die Pflichten im Zusammenhang mit der Sorgfaltspflicht erwähnte, und ich wurde sofort korrigiert, wenn ich eine Pflicht nannte, die nicht direkt mit der Sorgfaltspflicht zusammenhing.

Dr. Biermann befragte mich dann zu psychiatrischen Notfällen und legte besonderen Wert auf das Thema akute Suizidalität. Ich wurde gebeten, die genaue Vorgehensweise bei der Krisenintervention und den Ablauf der Zwangseinweisung zu beschreiben.

Während der Diskussion der Notfälle sollte ich auch erklären, wie man einen Herzinfarkt erkennt und welches Vorgehen ich in diesem Fall empfehlen würde. Dazu gehörten Maßnahmen wie das Absetzen eines Notrufs, die Aufrechterhaltung einer aufrechten Lagerung des Patienten, beruhigende Kommunikation mit dem Klienten und mehr. Ich wurde aufgefordert, im Detail zu erklären, wie oft und in welchem Tempo die Herzmassage durchgeführt werden sollte und wie das Verhältnis zwischen Mund-Nase-Beatmung und Herzmassage aussieht.

Schließlich übernahm Frau Sniehotta die Befragung, und ich war erleichtert, da mir nun weniger anspruchsvolle Fragen gestellt wurden. Ich gab eine Auflistung aller Demenzarten und erklärte die nichtorganischen Schlafstörungen. Ebenso erläuterte ich ausführlich die Bedeutung der Schlafhygiene.