Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie April 2010

Gesundheitsamt Erbach

Da ich über Prüfungserfahrungen von Erbach im Internet noch nie etwas gelesen habe, möchte ich hiermit meine Mündliche Prüfungserfahrung mitteilen!

Die Prüfungskommission: Amtsarzt, Psychiater und eine Sekretärin.

Alle waren Sie sehr freundlich und wohlwollend auf mich gestimmt!

Insgesamt musste ich 4 Karten ziehen, mit jewils 2 Störungsbilder,und 2 Therapiemethoden.

Die Themen waren:

Persönlichkeitsstörungen, Organische Psychosen, Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers, und Verhaltenstherapie, und außerdem noch wurden die Fehler in der schriftlichen Prüfung nochmal abgefragt!

  1. Frage: Was sind Persönlichkeitsstörungen?
  2. Welche kennen Sie?
  3. Anankastische Persönlichkeitssörung, und Histrionische näher erläutern!
  4. Eignet sich eine Histrionische PS für eine Beziehung?
  5. welche akuten Organische Psychosen kennen Sie?
  6. Welche Chronischen?
  7. Amentielles Syndrom (näher erläutert)
  8. Morbus Parkinson, Morbus Pick (kurz erklärt)
  9. Erklären Sie, auf welchen Kriterien die Klientenzentrierte Gesprächstherapie basiert?
  10. Wie behandeln Sie eine Agoraphobie mit der Verhaltenstherapie?
  11. Fallbeispiel: Alter Mann ca. 70 Jahre, mit dickem Bauch! Wie erkennen Sie, das er ein Organisches Psychosyndrom hat? Hier wollte der Arzt den Psychopathologischen Befund hören, und die jeweiligen Tests dazu, um dies erkennen zu können!

Also, wer gut gelernt hat, braucht in Erbach keine Angst zu haben, die Prüfung ist absolut fair :-) !

Ich wurde für 5 Minuten rausgeschickt, und dann wurde mir gratuliert, jipiieh Bestanden :-) !

Also keine Panik, und viel Glück!
LG Martina