Frankfurt am MainFrankfurt I, Frankfurt II, Frankfurt III, Frankfurt IV

Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie 2023

Gesundheitsamt Frankfurt am Main

In dieser Prüfung waren eine Amtsärztin und drei Beisitzer anwesend. Die Atmosphäre war ruhig, freundlich und sachlich. Die Prüfung dauerte 45 Minuten, und es wurden keine komplexen Fallbeispiele präsentiert. Stattdessen konzentrierte sich die Prüfung auf das theoretische Wissen der Prüflinge, wobei eine gute Kenntnis der ICD-Definitionen gefragt war.

Folgende Themen und Fragen wurden behandelt:

  1. Motivation für die Beantragung der Erlaubnis zur Heilpraktiker Psychotherapie.
  2. Besprechung der Fehler in der schriftlichen Prüfung.
  3. Psychopathologischer Befund: Definition und Erklärung der Elementarfunktionen.
  4. Abwehrmechanismen: Definition und Beispiele.
  5. Persönlichkeitsstörungen: Definition und spezifische Betrachtung der Borderline-Persönlichkeitsstörung.
  6. Depressive Episoden: Definition, Symptome, Schweregrade und Behandlungsansätze. Bei schweren Fällen wird eine Überweisung an einen Psychiater empfohlen.
  7. Anpassungsstörung: Definition.
  8. Demenzen: Diagnosekriterien, Empfehlungen für den Umgang mit einer verwirrten und gefährdeten Person, Zwangseinweisung und das detaillierte Verfahren dafür.
  9. Umgang mit einem erregten Patienten in der eigenen Praxis, inklusive Notfallsituationen und Schutzmaßnahmen.
  10. Schweigepflicht: Rechtsgrundlage und Bedingungen, unter denen sie gebrochen werden darf.
  11. Unterscheidung zwischen akuter Belastungsstörung, Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Anpassungsstörung hinsichtlich Definition, Zeitraum und Auswirkungen auf den Alltag.

Die Prüfung enthielt viele Fragen, und es war wichtig, ruhig und konzentriert zu bleiben, selbst wenn man nicht auf jede Frage eine Antwort hatte.