Mainz I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X, XI, XII

Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie Oktober 2023

Gesundheitsamt Mainz

  1. Kontraindikation zu Psychoanalyse und warum?
    Antwort: „schwere Demenz, schwere Intelligenzminderung, akute Schizophrenie“
     -> dabei hakt er nach: „Warum?“ Was er glaube ich hören will: Ich-Störung bei der Schizophrenie ist bereits da. Also nicht noch mehr das Ich stören oder so ähnlich. Da hat der Prüfer geholfen.
  2. Welche Therapien aus diesem "Dunstkreis" auch NICHT angewendet werden sollten bei Schizophrenie: Hypnose! (das will er hören, sonst ist mir auch nichts eingefallen)
  3. Kriterien der Schizophrenie: bitte GENAU nach ICD-10 formulieren. Erstrang- und Zweitrang Symptome. Nachfrage: Welche Ich-Störungen? Was sind Negativsymptome. Ich konnte nicht alle 6 aufzählen, aber ICD-10 reicht auch.
  4. Operante Konditionierung: Der Prüfer will wirklich das ganze 4-Felder Schema mit Beispielen wissen (einfache Alltagsbeispiele reichen) und wo das Verhalten verstärkt und wo das Verhalten vermindert wird. Und wie ich das bei einem Patienten anwenden würde. Meine Rückfrage: Was hat der Patient? Prüfer: egal. Ich: z.B. Depression. Habe gesagt, ich würde den Patienten nach SMART goals fragen, intrinsische Motivation fördern, und dass er sich selber belohnt, z.B. Tagebuch führen. 
  5. Wann kann ein Betreuer eine Unterbringung beantragen? Da gibt es anscheinend im neuen Betreuungsgesetz von 2023 extra einen Paragraphen dazu, meinte der Prüfer, aber den müsste ich noch nicht kennen. Den kannte ich nicht. Die bekannten Kriterien haben diesmal noch gereicht: Beantragung beim Betreuungsgericht, Betreuer hat Aufenthaltsbestimmungsrecht, Wille des Betreuten: ist er nach ärztlichem Attest oder Gutachten tatsächlich nicht willensfähig? Medizinische Behandlung ist lebensnotwenig, sonst starker Schaden, Selbstgefährdung. Da hat der Prüfer echt auch sehr geholfen.
  6. Fall: Eine 42-Jährige ist seit 2 Monaten interesselos, antriebslos, kommt nicht mehr aus dem Bett. "Welche Diagnosen kommen in Frage?" (also diesmal nicht nur 3). Da war es gut strukturiert vorzugehen ohne konkrete Diagnosen heranzuziehen:
  • Suizidalität abklären
  • Organische Ursache: internistische Abklärung
  • Substanzen: neue Medikamente oder Umstellung, Alkohol, Drogen
  • Psychotische Symptome: Stimmen, die ihr was befehlen (Fremdgefährdung)
  • Depression (mehr Symptome zur Schweregrad-Abklärung nötig)
  • Anpassungsstörung
  • Eventuelle Ängste: Generalisierte Angststörung

 

Anwesend waren Dr. v. Cube und zwei Beisitzer.

Themen insgesamt waren: Freud, Verhaltenstherapie, Schizophrenie, Betreuung und das Fallbeispiel.
Beginn ohne Händeschütteln, Frage ob ich gesund sei, es gab die Info: Prüfung ist wie Führerschein, wenn rote Ampel überfahren, dann durchgefallen. Blatt zum Mitschreiben und Stift liegt auf dem Tisch, sowie Sprudelflasche und Glas.
Sie wollen bewusst NICHTS persönliches von dir vorher hören und lesen auch deinen Lebenslauf "meist" nicht vorher, damit sie neutral sein können. Mir hat es geholfen, mir selber zu sagen, dass ich ZEIT habe. Sie drängen auch nicht.