Würzburg I, II, III

Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie Würzburg 2021

 

Die Prüfungskommission bestand aus drei Personen, wobei eine Sekretärin das Protokoll führte. Die Atmosphäre war freundlich und wohlwollend.

Zuerst wurde ich nach meinem bisherigen beruflichen Werdegang gefragt, wie lange und in welcher Form ich mich auf die Überprüfung vorbereitet habe und warum ich die Heilpraktiker-Überprüfung machen möchte. 

 

Mir wurden folgende Fälle vorgelegt:

1. Eine Mutter schildert, dass ihr Sohn nach einem Südamerika-Urlaub depressiv und verändert zurückgekommen ist. Die Fragen deckten Themen wie Drogenentzug (Kokain), Entzugssymptome, Suchttherapie, Demenz (insbesondere Alzheimer) und andere Ursachen für Demenz ab.

 

2. Ein 40-jähriger Mann erscheint mit seiner Ehefrau in der Praxis. Er sucht Hilfe für seinen Schlaf, aber die Frau ist besorgt, da er glaubt, vom BND verfolgt zu werden. Der Mann verbringt Stunden mit dem Fernglas, um Überwachung zu überprüfen, und kontrolliert die Wohnung nach Abhörwanzen. Die Symptome haben sich über Monate entwickelt und beeinträchtigen sein Arbeits- und Sozialleben.

 

3. Eine 26-jährige Arzthelferin hat eine Phobie vor Infektionen seit einem Stich mit einer Spritze vor Jahren. Die Angst beeinträchtigt ihr tägliches Leben erheblich. Sie kann keine Lichtschalter berühren, hat Probleme mit dem Auto und vermeidet bestimmte Aktivitäten. Duschen und Händewaschen helfen, aber die Hände sind bereits rissig.