Gedächtnisprotokoll mündliche Überprüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie Kassel November 2014

 

Anwesend waren Amtsärtzin und Heilpraktikerin.

Als erstes wurde nach mir als Person gefragt und den Grund für diese Ausbildung.

 Dann ging es sofort los:

  • Was ist eine Persönlichkeitsstörung?
  • Was ist eine schizoide Persönlichkeitsstörung?
  • Wie sieht eine Therapie aus und wie schätzen Sie die Erfolgschancen ein?

 Nach Beantwortung dieser Fragen sollte ich die typischen Merkmale nach ICD-10 nennen.

 Weiter ging es mit den Fragen:

  • Was wissen Sie über „Folie à deux“?
  • Wie wirkt sich eine psychische Erkrankung der Elternteile auf deren Kinder aus?
  • Wie funktioniert eine Therapie und welche Hilfsmöglichkeit gibt es für Kinder?

 Das nächste Thema war „Demenz“:

  • Welche Formen der Demenz kennen Sie?
  • Welche Krankheiten können eine Demenz auslösen?

Wichtig hierbei noch zu erwähnen ist meine Aussage, dass ich bei dem Verdacht auf Demenz den Betroffenen zum Arzt schicke, da dies nicht mehr zu meinem Tätigkeitsbereich fällt und ich diese Erkrankung nicht behandeln darf.

 Die Prüfung hat ca. 25 Minuten gedauert und nach einer kurzen Besprechung wurde mir gratuliert!