Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie
2022

Gesundheitsamt Gießen


Die Prüfung im Gesundheitsamt Gießen verlief freundlich und wohlwollend. Es nahmen drei Prüflinge teil, und wir wurden zunächst von der Leiterin des Gesundheitsamtes, einem Psychiater und einem Heilpraktiker begrüßt.

Anschließend wurden uns nacheinander Fragen gestellt, wobei uns mitgeteilt wurde, dass wir eine Frage überspringen könnten, wenn wir sie nicht beantworten konnten. Leider kann ich mich nicht mehr an alle gestellten Fragen erinnern:

  1. Warum haben Sie sich zur Ablegung dieser Prüfung entschieden?
  2. Könnten Sie die Abstinenzregel in der Psychoanalyse erläutern?
  3. Was ist der Unterschied zwischen Anamnese und Katamnese?
  4. Erklären Sie die Begriffe "primärer und sekundärer Krankheitsgewinn."
  5. Definieren Sie den Begriff "Geschäftsunfähigkeit."
  6. Was bedeutet der Einwilligungsvorbehalt?
  7. Welches Gesetz regelt die Unterbringung von psychisch kranken Personen, die eine Gefahr darstellen?
  8. Nennen Sie Nebenwirkungen von Neuroleptika.
  9. Erklären Sie den Begriff "Dyskinesien."
  10. Was sind Persönlichkeitsstörungen, und wie wurden Betroffene früher bezeichnet?
  11. Was wissen Sie über Zwänge und Zwangsstörungen?
  12. Wo würden Sie Chorea Huntington im triadischen System einordnen?
  13. Erklären Sie den Unterschied zwischen den Begriffen Patient, Kunde und Klient und welcher am besten passt.
  14. Was ist ein Hypochonder?
  15. Welche gesetzlichen Möglichkeiten haben Sie, einen suizidalen Patienten unterzubringen?
  16. Erklären Sie den Begriff Chorea Huntington.
  17. Was ist Dermatozoenwahn /Enterozoenwahn?
  18. Erklären Sie den Begriff "Atypika."
  19. Warum kann die Prophylaxe mit Lithium manchmal problematisch sein?
  20. Welche Psychopharmaka können abhängig machen?
  21. Was bedeutet der Einwilligungsvorbehalt?
  22. Definieren Sie den Begriff "Geschäftsunfähigkeit."
  23. Was ist ein Vormund, und wie ist die aktuelle Situation?

Obwohl ich mich nicht mehr an alle Fragen erinnern kann, habe ich die mir gestellten Fragen so gut wie möglich beantwortet, und die Prüfung verlief erfolgreich.