Mündliche Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie in Bad Homburg

Erfahrungsbericht zur mündlichen Prüfung im Gesundheitsamt Bad Homburg im Jahr 2013

Ich habe mich im Selbststudium auf die Heilpraktiker-Prüfung vorbereitet und anhand Ihrer Website gelernt.

Für diese Informationen ein herzliches Dankeschön.

Heute habe ich am Gesundheitsamt in Bad Homburg die mündliche Prüfung bestanden.

Die Fragen waren:

  • Betreuungsgesetz
  • Heilpraktikergesetz in der Fassung von 2007
  • Unterbringungsgesetz
  • Strafgesetz
  • Zwangsstörungen

Waschzwänge und Münchhausen

Vor allem, wie erkennen sie Zwangsstörungen und die Folgen für Familie und Beruf. Überschuldung wegen hohem Wasserverbrauch bei Waschzwängen und weitere.

Dann wurde noch nach der artifiziellen Störung gefragt: Münchhausen und Münchhausen by Proxy. Was würde ich tun, wenn ich Verdacht hätte. Die Antwort war, oberste Priorität ist die Sicherheit des Kindes. Also Jugendamt einschalten.

Die Prüfung war intensiv und fair. Meine Tipps an alle, die es noch vor sich haben: Nachfragen, wenn man etwas nicht gleich verstanden hat und sich nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Mehr erfahren

Erfahren Sie jetzt mehr über die Aufgaben in der schriftlichen Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.