Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie November 2014

Gesundheitsamt Offenbach

 

Zunächst ging es den Prüfern um meine Person, den beruflichen Werdegang und die Motivation für Psychotherapie. Hier sollte frau schon genau wissen, wer sie ist und was sie will.

 

Die Hauptthemen in meiner Prüfung waren dann:

 

- Affektive Störungen besonders Depressionen, Behandlung, Medikamente, Ursachen, Typen (die ICD-10 sollte beherrscht werden)

 

- schizophrene Störungen, Sub-Typen nach ICD, Behandlung, Neuroleptika, Verlauf, Prognose, Unterscheidung zu schizotyper Störung

 

- Sucht mit besonderem Augenmerk auf Alkohol, Jellinek und die Phasen des Alkoholismus. Aber auch die Phasen einer Entzugstherapie, und wie ich mich als Heilpraktiker einbringen kann.

 

- Zum Schluss kamen wir zu psychiatrischen Notfällen mit Schwerpunkt auf Suizidalität.

Das präsuizidale Syndrom wurde abgefragt. Dann ging es um Unterbringung.