Ansbach I, II, III, IV

Mündliche Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie in Ansbach

Erfahrungsbericht zur mündlichen Prüfung im Gesundheitsamt Ansbach im Jahr 2023

 

Frage: Warum möchten Sie Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPP) werden?

Antwort: Ich habe mich entschieden, HPP zu werden, weil ich nach meiner beruflichen Laufbahn in der freien Wirtschaft und meiner Arbeit als Yogalehrerin Menschen helfen möchte, die unter Druck, Stress und psychischen Problemen leiden.

 

Frage: Möchten Sie in Ihrer eigenen Praxis arbeiten?

Antwort: Ja, ich plane, in meiner eigenen Praxis zu arbeiten.

 

Frage: Wie würden Sie den vorliegenden Fall behandeln?

„Ein 28-jähriger Mann türkischer Herkunft und mit begrenzten Deutschkenntnissen, stellt sich in der Praxis vor. Er berichtet von wechselnden Beschwerden, darunter Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schwindelgefühlen, Schlafproblemen und anhaltender Erschöpfung. Diese Symptome haben seit seiner Rückkehr aus einem 2-wöchigen Urlaub in der Türkei vor 2 Monaten zugenommen. Aufgrund mangelnder Arbeitsmöglichkeiten in seinem erlernten Beruf als Schreiner in Deutschland hat er eine einfache Tätigkeit auf dem Bau angenommen. Aufgrund seiner Sprachbarrieren hat er nur begrenzten sozialen Kontakt. Gelegentlich denkt er sogar daran, dass es vielleicht besser wäre, nie wieder aufzuwachen, um seine Sorgen loszuwerden.“

Nach einem längeren Rollenspiel, in dem ich viele diagnostische Fragen stelle erhob ich den Psychopathologischen Befund. Ich schlage vor, den Patienten mit einer Anpassungsstörung mit längerer depressiver Reaktion zu diagnostizieren. In der Therapie würde ich Psychoedukation, das Aufdecken dysfunktionaler Gedanken, Entspannungsverfahren und Achtsamkeit anwenden.

 

Frage: Welche anderen Diagnosen könnten in Betracht gezogen werden?

Antwort: Ich schließe eine Somatisierungsstörung aus und denke an eine depressive Episode, entscheide mich jedoch letztendlich für die Anpassungsstörung als passendste Diagnose.

 

Frage: Was würden Sie dem Patienten raten?

Antwort: Ich würde dem Patienten empfehlen, einen Sprachkurs zu besuchen, um sozialen Anschluss zu finden und sein Deutsch zu verbessern. Ich würde auch Entspannungsverfahren vorschlagen und betonen, wie wichtig es ist, dysfunktionale Gedanken aufzudecken und zu verändern.

 

Frage: Wie fanden Sie die Prüfung?

Antwort: Ich fand mich gut in der Prüfung, und die Prüfer bestätigten, dass sie ebenfalls zufrieden waren.