Löbau 2012, 2013 l, 2013 ll, 2013 lll, 2015, 2015 II

Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie
Mai 2013

Gesundheitsamt Löbau

hatte meine Prüfung am 30.5. in Löbau

Es ist vorbei und ich bin durchgerauscht.
Eigentlich war es kein Problem.

  1. Was tun sie in einem Notfall?
  2. Wie prüfen sie das Bewusstsein?
  3. Was machen sie, wenn keine Atmung mehr festgestellt werden kann?
  4. Wie oft Herzdruckmassage? … ich wusste nicht wie oft ich auf den Brustkorb drücken muß …

Dann der Fall

Mann 32 Jahre alt auf der Autobahn.
Er hat seit 2 Jahren ca. 4- bis 5-mal im Monat die Symptome: Schweiß, Zittern, Nackensteifheit, kollapsähnlich. Er hält dann mit dem Auto an. Nach einer haben Stunde fährt er dann weiter. Er war schon 2-mal im Krankenhaus deswegen.

Ich habe erstmal angefangen – soweit war alles gut. Ich ging in Richtung Panikattacke. Auf meine Nachfrage, was die Ärzte im Krankenhaus gesagt haben, ob alles in Ordnung ist haben sie mir keine Antwort gegeben. Ich solle ihnen sagen ob alles okay ist.
Das hat mich irritiert – warum ich, dachte ich mir. Und dann begann das Dilemma.

Ich sollte sagen welche organischen Ursachen ich ausschließe. Da bin ich hängengeblieben. Ich habe die Frage so verstanden, dass ich sagen soll, was er körperlich hat oder nicht hat. Meinte noch, dass das doch die Ärzte im Krankenhaus machen sollten.
Sagte dann Schlaganfall … Herz, (zum Kardiologen) eventuell könnte eine Ursache sein … oder eine Hirnfunktionsstörung …, Durchblutungsstörung, Intoxikation … Schweigen …

Ich wusste nicht was die wollten und wurde unsicher,
dann kam der Abbruch … ich war durchgefallen.

Am Ende meint sie dann allgemeiner hormonelle Ursachen und Stoffwechselstörungen.

Na toll wegen so etwas banalem bin ich durchgefallen. Ich habe das nicht in Verbindung mit einer Panikstörung und mit den Symptomen gebracht.

Ich ärgere mich – hätte es gewusst. Die Fragestellung und das sie keine Antwort gegeben haben, ob körperlich alles in Ordnung ist hat mich aus der Bahn geworfen. Ansonsten waren alle sehr nett. Auf zum 2 Versuch.