Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie
April 2023

Gesundheitsamt Friedberg

In der mündlichen Prüfung für meine Heilpraktikererlaubnis Psychotherapie wurden mir verschiedene Fragen gestellt, die ich erfolgreich beantwortet habe. Hier ist eine Zusammenfassung meiner Prüfung:

  1. Ich wurde gefragt, warum ich die Prüfung ablegen möchte.
  2. Der Unterschied zwischen Oligophrenie und Demenz war zu erörtert, und ich musste meine Kenntnisse zu Demenzen darstellen.
  3. Ich sollte auf die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Demenzen eingehen und erklärte den "Uhrenzeichentest" als Erkennungsmethode.
  4. Leitsymptome einer Depression und die damit verbundenen Gefahren wurden behandelt, insbesondere im Kontext von suizidalen Patienten.
  5. Der Unterschied zwischen Neurosen und Psychosen wurde erörtert, und ich wurde nach meinen Befugnissen zur Behandlung dieser beiden Gruppen gefragt.
  6. Ich musste mögliche Schwierigkeiten im therapeutischen Prozess identifizieren, einschließlich Krisensituationen, Überforderung und Patientenwiderstand.
  7. Die Bedeutung des Therapieendes und wie ich dies gestalten würde, wurde besprochen.
  8. Ich wurde auf eine Fallbeschreibung einer alleinerziehenden Mutter mit depressiver Symptomatik gefragt und erklärte meine Vorgehensweise hinsichtlich der Verdachtsdiagnosen und der geplanten Therapie.
  9. Eine Situation mit einem aufgewühlten, emotional erregten Patienten wurde behandelt, und ich beschrieb, wie ich in solch einer Situation reagieren würde.
  10. Ich wurde nach den Unterschieden zwischen normaler und pathologischer Angst gefragt und diskutierte die verschiedenen Angstformen.

Die Prüfung dauerte etwa 25 Minuten, und ich erhielt erfolgreich meine Heilpraktikererlaubnis Psychotherapie. Ich zeigte ein solides Verständnis der Themen und beantwortete die Fragen der Prüferinnen zufriedenstellend.