Braunschweig 2005, 2006, 2007, 2010, 2011, 2012 l, 2012 ll, 2012 lll, 2013 l, 2013 ll, 2013 lll

Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie Juni 2012

Gesundheitsamt Braunschweig

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich meine Prüfung bestanden. Es war super gut. Die Prüfer waren super nett und die Prüfung eher ein Gespräch als ein Abfragen von Fakten.

Ich habe mir vorher überlegt was ich gefragt werden möchte und auch nur das ist gefragt worden.

Themen waren:

  • Wie gehe ich vor wenn der erste Klient kommt? Alkoholismus, äußere Merkmale, Alkoholikertypen, wann ist es ein Alkoholiker?
  • Co-Abhängigkeit, etwas über Drogen.
  • Was sind Verstärker?
  • Kommunikationsmodelle welche und Kennzeichen.
  • Releasingmethode erklären (meine Ausbildung)
  • Depressionen Symptome, Depressionsformen, Therapieverfahren.

Das Ganze war sehr freundlich und locker, sehr praxisbezogen mit Rollenspielen.

Ich bin so froh, dass das Grinsen gar nicht aus meinem Gesicht weichen kann.