Düsseldorf I, II, III, IV, V

Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie April 2023

Gesundheitsamt Düsseldorf

 

Die Prüfung fand in Anwesenheit mehrerer Prüfer statt, darunter ein Amtsarzt, eine Psychologische Psychotherapeutin, eine Heilpraktikerin für Psychotherapie und zwei Heilpraktikerinnen und ein Protokollant.

Die Prüfung umfasste verschiedene Themen, darunter:

  1. Vorstellung von Therapieverfahren: Die Aufgabe bestand darin, Therapieverfahren so zu erklären, als würde man sie einem Klienten erläutern.
  2. Grenzen von Therapieverfahrens: Es wurde erwartet, die Begrenzungen eines Therapieverfahrens zu beschreiben.
  3. Alle Punkte der Anamnese und des Psychopathologischen Befundes aufzählen.
  4. Fallbeispiel: Ein Pärchen kam in die Praxis, bei dem die Frau im dritten Monat schwanger war und an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung litt. Die Prüfer verlangte die Erläuterung der Borderline-Störung gemäß den ICD-10 Kriterien, Ursachen für ihr Auftreten, mögliche Auswirkungen der Erkrankung der Mutter auf das Kind und Therapieoptionen für die Frau.
  5. Dyssomnien / nicht organische Insomnie: Es wurden Fragen zu möglichen Gründen für Ein- und Durchschlafstörungen gestellt, darunter somatische Erkrankungen, für die Beispiele angeführt wurden.
  6. Kurzer Fall: Eine Mutter brachte ihre Tochter in die Praxis und berichtete von einer schweren Essstörung. Die Prüfungsinhalte umfassten die Identifikation von Abweichungen im Psychopathologischen Befund.
  7. Anorexia nervosa: Hierbei sollten die ICD-10 Kriterien, Folgeerscheinungen, Gefährdungen, Komorbiditäten und die Möglichkeit einer Unterbringung gegen den Willen erläutert werden, unter Berücksichtigung des Alters der Tochter und des Sorgerechts der Mutter.
  8. Zusätzliche Fragen zu Anorexia nervosa: Es wurden weitere Informationen erwartet, die über den Psychopathologischen Befund hinausgehen.
  9. Unterschied zwischen psychosozialer Krise und psychiatrischem Notfall: Die Prüfung umfasste die Aufzählung von Notfällen und die Gründe, die zu Krisen führen können.
  10. Erklärung der Krisenintervention: Hierbei sollte die Vorgehensweise bei einer Krisenintervention erläutert werden.

Die gesamte Prüfung dauerte etwa 45 Minuten, und ich habe sie erfolgreich bestanden.