Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie April 2013

Gesundheitsamt Bad Homburg

Ich habe mich im Selbsstudium auf die HP Prüfung, eingeschränkt auf Psychotherapie vorbereitet und anhand Ihrer Website gelernt.

Für diese Informationen ein herzliches Dankeschön.

Heute habe ich am Gesundheitsamt in Bad Homburg die mündliche Prüfung bestanden.

Fragen waren:

  • Betreuungsgesetz
  • Heilpraktikergesetz in der Fassung von 2007
  • Unterbringungsgesetz
  • Strafgesetz
  • Zwangsstörungen

Vor allem, wie erkennen sie eine Zwangsstörungen und die Folgen für Familie und Beruf. Überschuldung wegen hohem Wasserverbrauch bei Waschzwängen und weitere.

Dann wurde noch nach der artifiziellen Störung gefragt.

Münchhausen und Münchhausen by Proxy. Was würde ich tun, wenn ich Verdacht hätte. Die Antwort war, oberste Priorität ist die Sicherheit des Kindes. Also Jugendamt einschalten.

Die Prüfung war intensiv und fair. Mein Rat an alle die es noch vor sich haben: Nachfragen, wenn man etwas nicht gleich verstanden hat, und sich nicht aus dem Konzept bringen lassen.