Krefeld 2005 l, 2005 ll, 2008 l, 2008 ll, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 l, 2013 ll, 2015, 2015 II, 2015 III, 2016, 2017, 2017 II, 2017 III

Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie Mai 2016

Gesundheitsamt Krefeld

 

Amtsärztin; Psychiater (Herr Stiefelhagen), eine Heilpraktikerin, ein Heilpraktiker, eine Beisitzerin

 

Herr Stiefelhagen: Was wissen sie über Persönlichkeitsstörungen?

Antwort: Einschränkungen in der Wahrnehmung, Affekten, soz. Kompetenzen, Impulssteuerung

Herr Stiefelhagen: Welche kennen Sie?

Antwort:  einige Aufzählen

Herr Stiefelhagen: Was wissen sie zu Borderline und wie gehen sie da vor?

Antwort: Wichtig ist selbstverletzendes Verhalten (nicht Ritzen!!); erklären von Parasuizidalität; Abklärung der Suizidalität, Vereinbarungen: wichtig Anti-Suizidalitätsvertrag;  zusätzliche Unterstützung könnten sein: Medikamente; Selbsthilfegruppe

 

Heilpraktikerin: Ein Mann 45 Jahre aus der Nachbarschaft kommt zu mir. Hat Angst auf die Straße zu gehen. Er hat den Impuls die Kinder auf dem gegenüberliegenden Schulhof abzustechen, ordnet die Messer im Schubladenkasten ständig bevor er das Haus verlässt.

Antwort:  Verdacht auf Zwangsstörung, differenzialdiagnostisch abklären ob Schizophrenie vorliegt (Wahneingebung?).

Heilpraktikerin: Einmal stand er auch schon mit einem Messer vor der Schule ohne zu wissen, wie er dahin gekommen ist.

Antwort: Abklären von Eigen- und Fremdgefährdung und ggfs. Ordnungsbehörde verständigen.

Wichtig war für diese Kollegin: Weiterverweisen an Verhaltenstherapeuten und Psychiater, beide Therapien wären das nachgewiesene Nonplusultra für schwere Zwangsstörungen.

Auch wenn ich das nicht sagte, was sie an der Stelle hören wollte, hatte ich bestanden, da ich zu Beginn wichtige Dinge sagte. Wichtig sei vor allem, immer auch andere Stellen mit einzubeziehen bzw. weiter zu verweisen, damit wir uns (HPs), gerade zu Anfang nicht übernehmen. Ad hoc sind beide Fragenden ins Rollenspiel gegangen: Wie würden sie das erfragen (Suizidaltität, Wahneingebung) ?

Das brachtemich ein wenig aus der Spur.

 

Allen anderen viel Glück, es ist zu schaffen!

 

Diese Internetseite hat mich unglaublich unterstützt bei den Vorbereitungen!!!! Lieben Dank und weiter so ;-)