Mündliche Heilpraktikerprüfung Psychotherapie April 2022

Gesundheitsamt Essen

Im April 2022 habe ich an der mündlichen Überprüfung zur Zulassung als Heilpraktiker Psychotherapie in Essen teilgenommen. Ich werde mein Bestes tun, um die Themen und Fragen der Prüfung zu rekapitulieren.

  1. Demenz: umfassendes Verständnis von Demenz, einschließlich des Verlaufs, der verschiedenen Formen, und möglichen Therapieansätzen.
  2. Unterschied zwischen Neurose und Psychose: Die Prüfung umfasste die Erklärung der Unterschiede zwischen diesen beiden psychischen Zuständen.
  3. Ausführliche Erklärung von zwei Therapieformen: Es wurde erwartet, dass ich detailliert zwei verschiedene Therapieansätze erläutere.
  4. Borderline-Fallbeispiel: Ein praktisches Fallbeispiel zu Borderline-Persönlichkeitsstörungen wurde präsentiert.
  5. Suizidgefährdung und Unterschiede zwischen Männern und Frauen: In diesem Abschnitt wurde nach den Unterschieden in der Suizidgefährdung zwischen den Geschlechtern gefragt.
  6. Triadisches Modell: Dieses Modell wurde wahrscheinlich hinsichtlich seiner Bedeutung und Anwendungsbereiche erörtert.
  7. PTB-Fallbeispiel: Es wurde ein Fallbeispiel behandelt, das sich auf eine bestimmte Störung oder einen bestimmten Zustand bezog.
  8. Schwerpunkt dissoziative Störung: Dieser Abschnitt war gezielt auf dissoziative Störungen ausgerichtet und beinhaltete drei spezifische Fragen zu diesem Thema.

Bitte beachtet, dass ich mich nicht an die Details der Fragen vollständig erinnern kann. Ich hoffe, diese Zusammenfassung hilft Euch weiter.