Regensburg 2006, 2008, 2009, 2015

Mündliche Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie in Regensburg März 2015

 

Was verstehen sie unter klinischer Psychologie?

Was ist der Grundgedanke /Grundgedanken der Gesprächstherapie?

Was sind zentrale Begriffe der Gesprächstherapie - die Definition?

Welches Menschenbild liegt die Gesprächstherapie zugrunde?

Antwort: humanistisches Menschenbild

  

Was ist der Grundgedanke /die Grundgedanken der Verhaltenstherapie?

Welche Arten von Lernen gibt es in der Verhaltenstherapie?

Welche Konfrontations-Verfahren gibt es in der Verhaltenstherapie?

Beschreibung des Begriffs "Flooding"!

Was wirkt da?

Antwort: habituation 

Beschreiben Sie bitte die systematische Desensibilisierung?

Was wirkt bei der systematischen Desensibilisierung (wodurch baue ich die Angst ab)?

Wie nennt man den Begriff für: Warum kann bei Entspannung gleichzeitig keine Angst da sein?

Antwort: reziproke Hemmung 

 

Dann kam das erste Fallbeispiel:

„Was denken die anderen von mir.... ich denke immer nur was könnten die anderen von mir denken“

Antwort: soziale Phobie

 

Die Merkmale der sozialen Phobie nach ICD-10 sollten aufgesagt werden.

Was sind im Wesentlichen die Behandlungsbausteine bei sozialer Phobie in der Verhaltenstherapie?

  

Fallbeispiel 2:

Ein Mann der seit sechs Monaten Patient bei mir ist und wegen Ehekonflikten zu mir kommt, berichtet mir, dass seine Partnerin ihn verlassen habe. Er wollte sich nur noch von mir verabschieden, gehe jetzt raus und hänge sich am Kirschbaum auf - was würde ich tun?

 

Die Phasen des Suizids nach Pöldinger?

Gibt es noch andere Theorien über Suizidalität?

Antwort: Ringel und seine Theorie erläutern

 

Fallbeispiel 3:

31 Jahre alter Mann kommt zu mir und berichtet, dass er sehr viel trinke. Er möchte von mir wissen ob er evtl. Alkoholiker sei? 

Wie erkenne ich, dass ein Patient Alkoholiker ist? 

Antwort: Diagnosekriterien des ICD-10